Bewege den Mauszeiger über die Sterne, um ihren Ursprung anzuzeigen
Astronominnen und Astronomen bestimmen, ob Sterne innerhalb der Milchstraße oder außerhalb in Satellitengalaxien geboren wurden, indem sie ihre chemische Zusammensetzung betrachten und wie sie sich heute durch die Galaxie bewegen. Unsere Sonne wurde vor etwa 4,6 Milliarden Jahren in der Scheibe geboren und hat eine nahezu kreisförmige Umlaufbahn.
Akkretions-stern Scheibenstern Sterne, die von kleinen von der Milchstraße ‚gefressenen‘ Satelli-tengalaxien, zurückgelassen wurden, befinden sich auf sehr un-gewöhnlichen Bahnen und tauchen in die Scheibe hinein und wieder heraus. Ihre Sterne haben viel we-niger Magnesium und Eisen. Alte Sterne, die in der frühen Milchstraße ge-boren wurden, verlassen die Scheibe auf ihren Bahnen nur selten, haben aber höhere Mengen an Magnesium in ihren Atmosphären. Sterne wie dieSonne leben hier Anzahl der Sterne Alter der Sterne etwa 10MilliardenJahre alt Die Sonne ist4,6 MilliardenJahre alt mehr Eisen mehr Magnesiumrelativ zu Eisen
Das Alter dieser Sterne ist sehr ähnlich, so dass eine möglichst präzise Bestimmung ihres Alters notwendig ist, um herauszufinden, welche Sterne zuerst geboren wurden. Neue Daten zeigen, dass die Milchstraße Sterne bereits zu früheren Zeiten bildete als zu diesem großen Verschmelzungsereignis.
Grafik: L. Mackereth/Asterochronometry Kollaboration
Zurück zur News auf der AIP-Webseite